Die Biden-Harris-Regierung hat heute eine neue Initiative zur Bekämpfung von Internetkriminalität angekündigt. Dabei sollen smarte Geräte, die sicher und weniger anfällig für Angriffe sind, mit einer besonderen Kennzeichnung versehen werden.
Im Rahmen dieses Programms werden Produkte, die bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen, ein spezielles Logo namens „US Cyber Trust Mark“ erhalten.
Die Idee stammt von Jessica Rosenworcel, der Vorsitzenden der Bundeskommunikationskommission (FCC), und das Ziel ist es, die Cybersicherheit von smarten Geräten wie z. B. Haushaltsgeräten, Elektronik und Klimaanlagen zu verbessern.
Das Programm basiert auf Kriterien, die vom National Institute of Standards and Technology (NIST) veröffentlicht wurden. Dazu gehört zum Beispiel die Verwendung von starken Passwörtern, der Schutz von Daten, regelmäßige Software-Updates und die Fähigkeit, Angriffe zu erkennen.
Gleichzeitig soll das Programm Verbrauchern helfen, informierte Entscheidungen über die Sicherheit von Produkten zu treffen, die sie kaufen möchten.
Das Programm zur freiwilligen Kennzeichnung von Cybersicherheit wird voraussichtlich bis 2024 umgesetzt und erhält bereits Unterstützung von großen Elektronik- und Einzelhandelsunternehmen wie Amazon, Best Buy, Cisco, Google, Infineon, LG Electronics USA, Logitech, Qualcomm, Samsung Electronics sowie Yale und August USA.
Die FCC wird eine nationale Marke für gekennzeichnete Produkte registrieren und die Meinung der Öffentlichkeit zur Umsetzung des Programms einholen. Die Cybersecurity and Infrastructure Security Agency (CISA) wird die FCC dabei unterstützen, Verbraucher über das neue Logo aufzuklären und Einzelhändler dazu ermutigen, gekennzeichnete Produkte zu priorisieren. Es wird auch eine nationale Liste von zertifizierten Geräten geben, auf die Verbraucher über einen QR-Code zugreifen können, um mehr über die Cybersicherheit dieser smarten Produkte zu erfahren. Zusätzlich wird das NIST bis Ende 2023 Sicherheitsanforderungen für WLAN-Router festlegen.
Das US-Energieministerium wird mit nationalen Laboren und Unternehmen zusammenarbeiten, um Sicherheitskennzeichnungen für Stromumwandler und intelligente Stromzähler zu entwickeln. Das Außenministerium wird die FCC bei der Zusammenarbeit mit internationalen Partnern unterstützen, um ähnliche Kennzeichnungsprogramme umzusetzen.
Dieses neue Kennzeichnungsprogramm soll den Amerikanern mehr Sicherheit bei der Verwendung von smarten Geräten bieten und gleichzeitig Unternehmen dabei helfen, vertrauenswürdige Produkte auf dem Markt hervorzuheben.
